Adventskalender Tipp 22: Nüsse knacken

 Winserv1 Products Img 12 Es-Weihnachtet-Sehr Nuesse-Knacken 16027…und zwar am besten Walnüsse. Die helfen nämlich laut einer Studie spanischer Wissenschaftler, die im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht wurde, die schädliche Wirkung einer fettreichen Mahlzeit auf die Blutgefäße abzumildern.
Die Versuchsanordnung klingt ein wenig anstrengend:

Alle wurden gebeten, sich zwei Wochen lang gemäß einer Mittelmeer-Diät zu ernähren. Zwei Mal jedoch im Abstand von einer Woche “zwang” man die Probanden, eine fettreiche Mahlzeit mit Salami und Käse zu essen. Bei einer der beiden Mahlzeiten gaben die Studienleiter 40 Gramm Walnüsse dazu, was etwa acht Nüssen entspricht. Bei der zweiten Fettmalzeit servierten sie zudem Olivenöl.

Mmh, lecker, eine “Fettmahlzeit” mit Käse, Salami und Olivenöl…bisschen einseitig, was?

In beiden Gruppen waren Parameter der endothelialen Funktion nach der Mahlzeit mit Olivenöl schlechter als nach der Mahlzeiten mit Walnuss-Dessert. Andere Parameter wie etwa das oxidierte Low Density Lipoprotein (LDL) sanken nach beiden Mahlzeiten ab. Walnüsse hatten aber einen besseren Effekt.

Dies zeigt, dass die Fettsäuren aus der Walnuss offenbar den hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, wie er zum Beispiel in Wurst und Käse zu finden ist, bis zu einem gewissen Grad neutralisieren können.

Mehr über Nüsse im allgemeinen und Walnüsse im besonderen gibt’s bei Was wir essen und natürlich bei Wikipedia

Quelle: Medica.de, Foto: Dreizack Werbeartikel

Kommentar schreiben