Harte Schale, gesunder Kern: Nüsse senken Cholesterinwerte

Nüsse sind gut fürs Herz

Nüsse sind gut fürs Herz

Gesundheitsapostel hatten sie lange auf dem Kieker, denn sie sind FETT: Nüsse. Aber Fett ist eben nicht gleich Fett.

Milliarden von Eichhörnchen können nicht irren! Nüsse sind supergesund: reich an Magnesium, Eisen, Selen, Zink, Kupfer und Mangan und enthalten zudem Vitamin E und B-Vitamine, Lecithin und Phosphor. Durch letztere sind sie besonders gesund für Gehirn und Nerven. Die Kohlenhydrate aus Nüssen werden nur langsam freigesetzt. Dadurch erhöhen sie den Blutzuckerspiegel kaum.

Das Essen von Nüssen wirkt sich auch vorteilhaft auf den Cholesteringehalt im Blut aus. Das melden die Internisten im Netz. „Forschungsergebnis zeigen, dass der tägliche Verzehr von Nüssen den Blutspiegel des schädlichen LDL-Cholesterins senken und damit das Risiko von Herzerkrankungen reduzieren kann. Dabei scheint die Nusssorte keinen großen Einfluss auf den Effekt zu haben”, berichtet Dr. Norbert Smetak vom Bundesverband Niedergelassener Kardiologen (BNK). Er bezieht sich dabei auf eine Übersichtsarbeit von Forschern der Loma Linda Universität in den USA. Die Arbeit wurde in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Archives of Internal Medicine veröffentlicht.

Die Teilnehmer der Studie verzehrten durchschnittlich 67 Gramm Nüsse pro Tag. Dies bewirkte eine durchschnittliche Verringerung des LDL-Cholesterinspiegels um 7,4 Prozent. Bei Teilnehmern mit hohen Triglycerid-Werten, sanken diese im Schnitt um 10,2 Prozent. Je mehr Nüsse verzehrt wurden, desto stärker war der Cholesterin senkende Effekt. Verschiedene Nusssorten unterschieden sich dabei wenig in ihrer Wirkung.

12 Antworten zu “Harte Schale, gesunder Kern: Nüsse senken Cholesterinwerte”

  1. Zunt sagt:

    Notbetten im Gang in den Krankenhäusern, Warteschlange bis auf die Strasse hinaus am Wochenende bei den Notdiensten, so ist derzeit die Situation im Gesundheitswesen. auch andere Bereiche, wie Apotheken und Optiker sind ausgelastet. Viele Arztpraxen und Krankenhäuser nehmen derzeit kaum noch Kassenpatienten auf. Die Praxen und Kliniken gehen dabei sehr nach dem Geld, obschon gerade ja auch die, die viel Geld haben, eventuell auch viel von anderen holen. In heutiger Zeit Eigentum zu haben ist nicht nur Glück, vielleicht sind auch teilweise unsaubere Geschäfte dabei, wie Handel mit Drogen, und Ausbeutung von anderen. Die Kassenärztliche Vereinigung gibt als Grund für überfüllte Praxen und Misständen in Krankenhäusern eine Form von falscher CDU/CSU Politik an, die ihrer Ansicht nach immer mehr krank machen würde. Einige der Ärzteschaft, wie auch das Klinikpersonal sind konkret gegen die CDU/CSU.
    Vieles wird in der Behandlung auch aufgrund unterschiedlicher Krankenversicherungen anders behandelt. So erhält der eine Patient eine gute Behandlung, und andere wiederum gehen leer aus. Speziell auch mit Impfungen und der Behandlung der Zähne wird das unterschiedlich gehandhabt. Vieles im bereich der Behandlung der Zähne wird nicht übernommen.

  2. AYURVEDAPUR sagt:

    Nüsse haben im Ayurveda einen sehr positiven Stand, denn sie zählen zu den “sattvischen” Nahrungsmitteln, wirken stärkend auf Körper und Geist. Je nach Art der Nüsse unterstützen sie die Konstitutionen - sprich Doshas. Die Kokosnuss z.B. wirkt kühlend, daher gut geeignet für überhitzte Pitta-Menschen.

    Wer sich für die vedische Kochkunst interessiert und weitere Informationen aus dem Bereich Ayurveda und Nüsse, Ernährung usw. sucht, ist online, wie auch bei einem Kochkurs herzlich willkommen.

    http://www.ayurvedapur.de
    Shop für Gewürze, Nüsse und Ayurveda finden Sie unter http://www.ayurvedashop-anandani.de

  3. Sandra sagt:

    Finde ich sehr gut. Ich esse unheimlich gerne Nüsse, wenn ich jetzt sogar damit noch etwas für meine Gesundheit tun kann und den Cholesterinspiegel senken um so besser.

  4. Klagen auf hohem Niveau | deinfussball.de sagt:

    [...] und knappe drei Wochen vor dem ominösen Länderspiel gegen die Dänen. Ob das unbedingt der Gesundheit förderlich ist? Dahingestellt! Gejammert und Genörgelt hätte in der Schweiz auch niemand, wenn [...]

  5. schnell abnehmen sagt:

    :) es ist echt wahr. Große Studien deuten darauf hin, dass Menschen, die häufiger Nüsse essen, seltener einen Herzinfarkt oder plötzlichen Herztod erleiden. Stellt euch vor, es wurden über 21.000 Männer über einen Zeitraum von 17 Jahren beobachtet !!!! Schon heftig.

    Im Vergleich zu Männern, die nie oder nur selten Nüsse aßen, war das Risiko des akuten Herztods bei den Männern, die mindestens zweimal die Woche Nüsse verzehrten, um 47 Prozent geringer.

  6. Sabine sagt:

    Ich habe in meinem Artikel auf Jameda auch auf die positive Wirkung von Nüssen hingewiesen: http://tinyurl.com/33osq5y
    Nüsse werden immer noch vornehmlich als Fettbombe wahrgenommen und nicht als wertvolles natürliches Lebensmittel. Schade!

  7. Album printing sagt:

    wenn ich jetzt sogar damit noch etwas für meine Gesundheit tun kann und den Cholesterinspiegel senken um so besser..

  8. stag do sagt:

    Im Vergleich zu Männern, die nie oder nur selten Nüsse aßen, war das Risiko des akuten Herztods bei den Männern, die mindestens zweimal die Woche Nüsse verzehrten, um 47 Prozent geringer.

  9. Beautymelie sagt:

    Das klingt ja interessant. Ich dachte bisher, dass Nüsse (wie oben schon erwähnt) typische Fettbomben sind. Vielleicht sollte ich mir mal eine kleine Schüssel im Wohnzimmer bereits stellen und ab und zu mal drangehen :-)

  10. Oliver sagt:

    Danke für den interessanten Artikel! Leider esse ich am liebsten mit Schokolade überzogene Nüsse, was den gesundheitsfördernden Effekt wieder ausgleichen dürfte…:-(

  11. Frank sagt:

    Wie sieht es aber mit der Kalorienbilanz von Nüssen aus? Man hört ja ab und an mal das seien ausgewachsene Kalorienbomben. Ich für meinen Teil stehe total auf Macadamia Nüsse - auf Haselnüsse hingegen reagiere ich wortwörtlich allergisch. Dann geht das gekratze im Hals wieder los.

  12. Nasen Op sagt:

    Gefällt mir sehr gut. Ich mag gerne Nüsse, wenn ich jetzt sogar damit noch etwas für meine Gesundheit tun kann und den Cholesterinspiegel senken um so besser.

Kommentar schreiben